Strukturierbarkeit und Skalierbarkeit von Customer Relations durch IT (CRM)

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CRM: was ist das nochmal?

Jeder kennt es – innerhalb einer Branche gibt es viele, gängige Abkürzungen, die man als Außenstehender meist nicht versteht. Gerade in der Dienstleistungsbranche können diese Abkürzungen bei Kunden für Verwirrung oder Überforderung sorgen.
Man selbst kennt ja die Fachbegriffe und nutzt sie täglich, da vergisst man manchmal, dass nicht jeder über dieses Fachwissen verfügt.

Mit diesem Blog möchten wir uns Zeit nehmen um Ihnen Abkürzungen für Technologien und Produkte, die Ihnen als Selbstständiger oder Inhaber den geschäftlichen Alltag erleichtern können, vorzustellen.

Heute geht es um CRM: Customer-Relationship-Management, zu Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement. Dahinter verbirgt sich eine Philosophie, die darauf abzielt, durch eine ganzheitliche Kundenbetreuung langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Um dies in der Praxis umzusetzen, ist es gerade in Zeiten der Digitalisierung notwendig, einen professionellen Kundenkontakt zu pflegen. Dies beinhaltet auch das Schreiben und Versenden von Rechnungen oder Mahnungen, was gerade als Selbstständiger oder Inhaber üblicherweise viel Zeit in Anspruch nimmt.
Idealerweise gestaltet man diese Prozesse so, dass diese Routineaufgaben bequem, schnell und effizient erledigt werden können, ohne an ein bestimmtes Gerät wie einen Buchhaltungsrechner gebunden zu sein. Darüber hinaus handelt es sich oft um hochsensible Daten, welche mit einem entsprechenden Bewusstsein behandelt werden sollten und welche auf keinen Fall verloren gehen dürfen.

Um diese Sicherheit und Effizienz zu erlangen, muss man weg kommen von Word-Vorlagen, Excel-Listen und Outlook-Kontaktlisten und zu einem Komplettsystem wechseln, welches all dies zentral verwaltet. Zur Realisierung bieten wir zwei verschiedene Systeme an, die Ihren geschäftlichen Alltag spürbar vereinfachen: Xentral und Invoice Ninja.

Warum zwei Systeme?
Die Software sollte genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein. Da unsere Kunden in ihren Professuren nicht unterschiedlicher sein könnten, haben wir uns dazu entschieden mit zwei Systemen zu arbeiten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Xentral: perfekt für Ihr Online Business

Xentral ist perfekt für E-Commerce-Unternehmen geeignet. Das Programm ist ursprünglich aus einer Not entstanden. Ein kleiner Webshop für Elektronik Artikel hat ein Programm gebraucht um all seine Kunden, Zulieferer und Versandpartner zu managen und ihnen automatisiert Informationen bereitzustellen. Durch die Verwendung dieses Produkts sparen Sie viel Zeit und Geld bei der Pflege Ihrer Kunden und Partner. Das Schöne an dieser Lösung ist, dass wir Xentral entweder auf Ihrem Lokalen Server installieren oder in unserer Cloud betreiben können. So behalten Sie die volle Kontrolle und Flexibilität Ihrer Daten.

Invoice Ninja: perfekt für kleine und mittelständische Unternehmen

Invoice Ninja ist wortwörtlich ein Ninja unter den Rechnungsprogrammen: So vielseitig und voller Funktionen wie ein alter japanischer Krieger, ohne dabei starr zu sein. Wir selbst nutzen dieses Programm, da es einen unglaublichen Funktionsumfang zur Verfügung stellt, der sich teilweise oder vollständig automatisieren lässt. Von Rechnungen über Angebote und deren Präsentationen bis hin zum Zeitmanagement und wichtigen Statistiken ist alles im Funktionsumfang enthalten. Auch hier ist der Vorteil, dass es bei Ihnen auf einem Lokalen Server installiert werden kann installieren oder bei uns in der Cloud betrieben wird, was Ihnen erneut die volle Kontrolle über Ihre Daten gibt, während die Flexibilität erhalten bleibt.

Wenn Sie Interesse an einem der beiden Systeme haben oder sich beraten lassen möchten, welches Programm für Sie am Besten geeignet ist, sprechen Sie uns gerne an. Wir können Ihnen für beide Produkte eine vollfunktionsfähige Demo zur Verfügung stellen.

Mailen Sie mir gerne unter technik@janbalke.de, schreiben Sie mir eine Nachricht bei LinkedIn oder nutzen Sie das Kontaktformular:

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